Die Spinnerei Lampertsmühle GmbH, der größte Arbeitgeber in Erfenbach, mit mehr als 350 Mitarbeitern... Aber wie hat alles begonnen... Hier einige Fotos zur Fabrik Lampertsmühle

Foto der Fabrik von 1879

Foto der Fabrik von 1882

Fabrikarbeiter um 1896

Foto der Fabrik um 1912, damals noch mit 7 Schornsteinen, im Hintergrund Sambach

Blick in die Färberei, die Baumwollflocken kamen in die Kessel und die Farbe wurde von innen nach außen durchgepumpt

Befeuerungsanlage des Kesselhauses mit automatischer Kohlezufuhr, Foto um 1920

Websaal um 1925, die Webstühle wurden mittels Transmission angetrieben

Vorbereitungsraum um 1927, lagernde Baumwolle

Abteilung Baumwollkarden und Strecken, Foto um 1930

Foto um 1930, bis zu 6000 Spindeln drehten sich täglich in der Spinnerei

„Tuchzimmer“ um 1930, hier wurde das Gewebe auf Webfehler einer Augenkontrolle unterzogen

Aufwickeln der „Kettfäden“ auf der Zettelmaschine, Vorbereitung für die Weberei, Foto um 1930

Foto der Fabrik um 1935 von Otterbach aus gesehen

Werkskapelle um 1936 mit Dirigent Rudolf Gallé

Fabrik um 1940, dahinter zu sehen der Ortsteil Lampertsmühle und die Zigarrenfabrik und rechts hinten Stockborn

Vom 27. auf den 28. September 1944 wurde die Fabrik durch einen Bombenangriff zu 50-60% zerstört

1949 wurde der Wiederaufbau vorangetrieben...

...und 1950 standen die ersten Hallen schon wieder kurz vor der Fertigstellung

nach oben