Ein Leben - Erfenbach-KL

Direkt zum Seiteninhalt
Ein Leben...
...eine Geschichte, die ganz viel, aber auch wiederum ganz wenig mit Erfenbach zu tun hat.... Auf den Fotos ist nichts von Erfenbach zu sehen, aber derjenige, der diese Fotos gemacht hat oder darauf zu sehen ist, war ein Erfenbacher...

Es ist die Geschichte vom Onkel meines Vaters, Herrn Hermann Gehm, geboren 1908. Ich kannte ihn so, wie man als Jugendlicher und Heranwachsender einen weitläufigen Verwandten der Eltern kennt...als „Onkel Hermann“. Er war für mich ein älterer Mann, den man immer mal wieder an Geburtstagen, Familienfeierlichkeiten oder beim Besuch bei uns zu Hause angetroffen hat. Ich habe ihn als ruhigen, bescheidenen Mann, der gerne zuhörte, in Erinnerung, was ihn mir sehr sympathisch machte. 1995 starb dann „Onkel Hermann“ im Alter von 87 Jahren. Seine Frau Hildegard überlebte ihn noch um 8 Jahre. Da vorher auch schon der einzigste Sohn gestorben war, lag es an meinem Vater und einer Cousine von ihm, die der Familie am nächsten standen, den Nachlass zu regeln. Das Haus sollte verkauft werden und es fand sich auch schnell ein Käufer. Aber das Haus musste ja noch leer geräumt werden. Alles was der neue Besitzer und auch sonst niemand wollte, brachten wir in den Hof zum Sperrmüll. Jeder nahm sich noch eine kleine persönliche Erinnerung an die „Gehm´s“ mit. Mein Vater, ja selbst begeisterter Fotograf, nahm sich ein kleines Kästchen mit losen Fotos und das einzigste Fotoalbum, das vorhanden war.

Dies alles verschwand bei ihm zu Hause erst einmal im Schrank. Einige Zeit später kam ich zu meinen Eltern in die Wohnung und sah, dass sie das Kästchen mit den Fotos und das Album auf dem Tisch liegen hatten und die Fotos aus dem Kästchen studierten. Interessiert setzte ich mich zu ihnen und fand die Namen und Geschichten, die sie zu den Fotos zu erzählen wussten, gleich spannend.

Nach dem Kästchen kam das Album an die Reihe und dann kam eine Überraschung, die ich so nie erwartet hätte. Es war ein Album mit Fotos über den Beruf, den „Onkel Hermann“ zwischen 1931 und 1938 ausgeübt hatte. Aber es war nicht einfach nur ein Beruf im üblichen Sinne... er war beim Circus Hagenbeck aus Hamburg als Maler und Kraftfahrer angestellt und hat mit diesem Zirkus die ganze Welt bereist, von Japan über China, von Ägypten über Südamerika, in einer Zeit, in der man selten über den Heimatort hinauskam ...„Onkel Hermann“, dieser stille bescheidene Mann...wenn ich viel erwartet hätte, dies aber nicht. Erst 1938, als ihm seine Hildegard das Ja-Wort gab, wurde er sesshaft, wenn sie nein gesagt hätte, wäre er wieder zum Circus zurück... Vielleicht für immer?

Ich war so fasziniert von diesem Album, in dem auch noch viele weitere Unterlagen zu finden waren... Arbeitszeugnisse, Reisepässe, Verträge, Briefe und vieles mehr... Mir wurde klar, dass ich hier etwas ganz besonders wertvolles in den Händen hielt, wusste aber nicht wie ich dieses „Besondere“ würdigen sollte. Erst jetzt, mit der Idee zu dieser Website wurde mir schlagartig klar, was damit zu tun ist...

....alles, was von einem Leben übrig blieb, passte in dieses kleine Kästchen und das abgegriffene Album... Aber dort sollte es nicht bleiben... dieses ausergewöhnliche Leben...deshalb diese Seite „Ein Leben“ gewidmet „Hermann Gehm“
Hier das ganze in Länder zusammengefasst:

    • Von März bis Oktober 1931 Tournee durch Deutschland, Österreich, Tschechoslowakei und Schweiz
    • Von Februar bis September 1933 Tournee durch Japan
    • Im Oktober 1933 Zwischenaufenthalt in China (Shanghai)
    • Von Februar bis Mai 1934 Tournee durch Indien
    • Von Juni bis November 1934 Tournee durch Spanien
    • Von Januar 1935 bis November 1936 Tournee durch Deutschland
    • Im November 1936 Zwischenaufenthalt in Brasilien
    • Im Februar 1937 Zwischenaufenthalt in Uruquay (Montevideo)
    • Von Februar 1937 bis  Februar 1938 Tournee durch Argentinien
    • Ab März 1938 Rückreise nach Deutschland mit Zwischenstationen in Uruquay und Brasilien         
    • Ankunft in Hamburg am 31.März 1938
    • Von März bis Juli 1938 Arbeit im Tierpark Hagenbeck

Aber jetzt die Fotos dazu:
Zurück zum Seiteninhalt